Schulung für die Erzieherinnen vom Netzwerk christlicher Kindergärten in Rumänien

„Eine Schulung bei euch ersetzt 10 staatliche Schulungen bei uns!“ Mit dieser motivierenden Aussage endete die Erzieherinnenschulung vom Hilfswerk HOFFNUNG in Rumänien. 90 Erzieherinnen, davon 9 aus der Republik Moldawien, trafen sich vom 27. – 31.8.2018 in Surduc, um neue, kreative Ideen und Methoden für die Arbeit im Kindergarten zu erlernen.

Wie ein Schwamm wurde das mathematische Konzept „Komm mit ins Zahlenland“ aufgesaugt, das von Barbara Schindelhauer vorgestellt wurde. Mit großer Begeisterung wurden Zahlenhäuser, Zahlengärten, Zahlenwege, Zahlenbeete und Zahlenfiguren hergestellt. Viele Erzieherinnen hielten zum ersten Mal in ihrem Leben einen Schmirgel in der Hand oder pinselten Holzdächer mit roter Farbe an. Doch die strahlenden Gesichter sprachen Bände; denn nun konnte man die Ideen sofort im Kindergarten umsetzen.

Beten mit Kindern, Gebetsstationen, Förderung des Charakters oder eine Einführung in das Kamishibai (Erzähltheater aus Holz) rundeten den abwechslungsreichen Unterricht ab. Und nicht zuletzt war die Gemeinschaft untereinander geprägt von Ermutigung und Anerkennung, so dass die Erzieherinnen motiviert ins neue Kindergartenjahr starten konnten.

Kindergarten