Bestehende Verlagsarbeit fördern und ausbauen
HOFFNUNG hat durch die Gründung des missionseigenen Verlags Editura Samariteanul das Fundament für eine eigenständige Arbeit in Rumänien gelegt. Zahlreiche Bücher und Unterrichtsmaterialien für Erzieherinnen sind erschienen und finden guten Anklang in den Kindergärten und Familien. Nachdem im September 2019 die neuen Verlagsräume in Sambateni eingeweiht wurden, fließt nun viel Kraft in die Entwicklung neuer Materialien und in den Aufbau eines besseren Vertriebsnetzes.
Dazu gehört derzeit die intensive Kontaktaufnahme zu Sonntagschulgruppen, für die unser Material ebenfalls eine große Bereicherung sein kann. Wegen der Coronakrise wurden die Sonntagschulgruppen im ganzen Land seit einem Jahr ausgesetzt und müssen jetzt neu aktiviert werden.
Noch ist der Missionsverlag ein Zuschussbetrieb, denn der Verkauf der doch relativ spezifischen Angebote reicht bisher nicht aus, um die beiden Verlagsangestellten in Rumänien zu finanzieren und neue Aufträge in Druck zu geben. Doch für diese beiden Frauen schafft der Verlag Arbeitsplätze und unterstützt damit die landeseigene Wirtschaft.
Ziel ist es, den Verlag durch Wachstum und Hinzunahme neuer Artikel in eine Selbständigkeit zu führen, damit er unabhängig von Deutschland funktionieren kann.